Bewirb Dich Richtig –> Fallen in der Kommunikation

Bewirb Dich Richtig –> Fallen in der Kommunikation

Fallen in der Kommunikation

Wie überall gibt es auch in der Kommunikation gewisse Verhaltensregeln an die man sich halten sollte. Daher habe ich unten einige Fallen aufgezeigt, die man besser meidet, vor allem in einem Vorstellungsgespräch.

1. Sich herablassend benehmen
Bsp.: „Du hast ja gar keine Ahnung vom Leben“

2. Signale setzen
Bsp.: Ungebetene Ratschläge, Befehle, Drohungen

3. Zu vermeiden ist
Bsp.: keine klaren Aussagen machen, zurückhaltend wirken, ablenkend, unbestimmt

4. Killerphrasen
Bsp.: „Das war schon immer so hier“, „Das geht bei uns nicht“, „Wir haben nun wirklich schon alles probiert“, „Wenn die Idee so gut wäre, hätten wir sie schon längst ausprobiert“ usw.



Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation ist schlussendlich ein Prozess, der es den Gesprächsteilnehmern ermöglicht, den Kommunikationsfluss zwischen beiden Parteien positiv zu unterstützen.

Dabei gilt für das Sprechen:

• Offen sprechen
• Sagen Sie „ICH“
Bsp.: Ich habe festgestellt/Ich habe gesagt usw.
• Bleiben Sie beim Thema
• Bleiben Sie bei der konkreten Situation

Für das Zuhören gilt:

• Zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit
• Fassen Sie das gesagte mit eigenen Worten kurz zusammen
• Fragen Sie offen
• Loben Sie ein gutes Gesprächsverhalten
Bsp.: So ein gutes Gespräch hatte ich schon lange nicht mehr!
• Sagen Sie, wie Sie seine Worte empfinden

Kommunikationsgrundsätze

Die Kommunikationsgrundsätze stammen von Paul Watzlawick. Sie werden auch Axiome genannt. Zerbrechen Sie sich aber auf keinen Fall den Kopf darüber. Da ich persönlich der Meinung bin, dass diese Grundsätze wichtig sind, finden Sie zu den Aussagen auch gleich eine kurze Erklärung.

1. Man kann nicht nicht Kommunizieren

Erklärung: Jedes Wort, jede Mimik oder Gestik ist eine Kommunikation. Darum wird auch „schweigen“ als Kommunikation interpretiert.

2. Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene
Erklärung: Jede Kommunikation enthält über die reine Sachinformation (Inhalt) hinaus einen Hinweis, wie der Sender seine Botschaft verstanden haben will und wie er seine Beziehung zum Empfänger sieht.

3. Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert

Erklärung: Da jeder seine eigenen Muster (Gefühle, Gedanken und Werte) als die reine „Wahrheit“ hält, fällt er in einen sogenannten Kreisprozess ohne Anfang und ohne Ende.
Kreisprozess bedeutet: Jeder sieht als Ursache des Problems das Verhalten des Gegenübers

4. Kommunikation erfolgt analog oder digital

Erklärung: Analog ist die Ausdrucksweise von Mimik / Gestik 8 , wobei Digital das gesprochene Wort bedeutet.

5. Kommunikation verläuft symmetrisch und /oder komplementär
Gleichrangig:
Freunden, Ehepartnern, Kollegen, Nachbarn, usw. --> symmetrisch

Nicht Gleichrangig:
Eltern-Kind, Vorgesetzter-Untergebener, Arzt-Patient, Lehrer-Schüler --> komplementär

Fazit

Egal ob Sie sprechen oder nur eine Gestik machen, Sie setzen dadurch Signale frei und kommunizieren so gewollt oder ungewollt mit Ihrem Umfeld.

Du siehst also, Fallen in der Kommunikation lauern überall. Daher ist es ratsam, die einzelnen Schritte im Bewerbungsprozess genau zu planen.
Übrigens, der erste Eindruck (Erscheinungsbild) des Gegenübers ist auch eine Art von Kommunikation. Es werden zwar keine Worte übermittelt, aber durch die nonverbale Ausdrucksform wie saubere Kleider, gepflegte Haare, stilvolles Auftreten werden bereits wertvolle Informationen übermittelt. Sie kennen sicher den Spruch: „Der erste Eindruck zählt!“

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Nächstes Mal gehts in der Einleitung weiter mit dem Thema ""Rethorik".

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